Freitag, 22. August 2008

Zensiertes Frühstück


Also ich habe ja schon einiges erlebt hier - und auch schon mehrmals über die Doppelmoral hier in Dubai berichtet - doch nun ist meiner Meinung nach der Höhepunkt erreicht!!
Seit ein paar Tagen haben wir wieder Internet, Kabelfernsehen und Telefon. das Basispacket von DU schien genau das richtige für uns zu sein. Ein paar deutsche Sender, ARD, ZDF ( LoL )
RTL2 und DWTV...oder so ähnlich. Bei RTL2 dachte ich mir fast schon dass es da eventuell Konflikte geben könnte mit den Ansichten der Araber über was gezeigt werden darf und was
nicht.......aber ZDF `??? Gerade zur Primetime 20.15 werden alle bis auf ARD gesperrt angeblich nur *vorrübergehend zensiert* ...nun, kann mir bitte einer sagen ob schon jemals im ZDF etwas anstössiges lief?? Klickt man dann vor lauter Frust weiter auf die arabischen Sender, sieht man auf gut und gerne etwa 20 Kanälen Sängerinnen die mit den halb entblössten Titten wackeln...da stellt sich mir natürlich die Frage: wollen die mich verarschen`?? OK, ich habs dann gefressen - nach 20 uhr abends ( deutsche Zeit ) Fernseher ausschalten :-(

Am nächsten Tag jedoch, passierte etwas total unglaubliches!! Ich hatte Lust auf Cornflakes und holte meine neue Packung *Special K * raus, Milch dazu - fertig war das Frühstück. Kennt ihr das wenn ihr irgendwo sitzt...meistens jedoch auf der Toilette (das gilt der Männerwelt) und es steht irgendeine Packung rum...mann MUSS lesen was da drauf steht!! Es geht garnicht anders...fast wie ein Zwang. Die Männer wissen was ich meine - ja genau, Ihr still heimlichen TamponpackungLeser :-) ...also, ich sitze an meiner Küchentheke und studiere meine Packung *Special K * ( nein, ich bekomme kein Geld für Werbung ) was sehen meine Augen da??? Mein Frühstück ist ZENSIERT!! Die haben da doch tatsächlich meine Packung zensiert, mit einem Aufkleber, nur weil da ein Mädchen im Bikini abgebildet war - und das nur gezeichnet!! ---bei der Bildzeitung versteh ich sogar den dicken Eddingbalken über die hüllenlose Brust des Tagesmädchens....aber mein Frühstück?? Da ich mir nun bewusst bin etwas total unmoralisches in mich reinzustopfen....schmeckt das ganze noch viel besser!!!
An dieser Stelle möchte ich Kelloggs bitten ihr Design etwas weniger freizügig zu gestalten, denn sonst wird womöglich der Import total untersagt :-(

In diesem Sinne - wünsche ich allen ein barrierefreies Frühstück, und eine zensurfreie Woche



Posted by Picasa

Sonntag, 17. August 2008

707 - Horror begins...

So, nun da ich die zweite Nacht in der neuen Wohnung geschlafen habe, und der Tag schon schrecklich anfing, denke ich dass ich nun (Stunden später) relaxed genug bin über meine ERSTE Nacht zu berichten :-) ...

die Wohnung ist KACKEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEEE...und das wort wörtlich :-( siehe weiter unten... Ich habe natürlich direkt angefangen meine fette Mängelliste zu schreiben, die ich heute morgen dann dem zuständigen Maintenance- Menschen ins Ohr gebrüllt habe. Man sagte uns bei der Besichtigung, dass es KEINE NAchtbaustelle sei, und dass sie nur von 9-17 Uhr arbeiten...SCHEIBENKLEISTER!! als erstes wurde mittags die Strasse abgesperrt, und wir durften nun erst mal gaaaaanz aussen rum fahren - dann abends, als ich ins Bett fallen wollte, weil ich echt kaputt war wegen der Umzieherei...sehe ich gerade noch wie sie direkt vor meinem SchlafzimmerFenster einen Kran aufbauen. Das war ein Krach schlechthin - und die bl...Bhattas haben rumgeflucht und geschrien und mir ins Bett geglotzt :-( Alles war hellbeleuchtet draussen vor dem Fenster..und natürlich noch keine blickdichten Vorhänge da!! Drei Uhr nachts - und ich schlafe immer noch nicht!!!!

Um sechs morgens ging es dann gleich los mit dem zarten Geräusch eines Presslufthammers!! wääääääääääääääähhhhh, dachte ich - das kann ja heiter werden. Nun ja, das war eines der Dinge die ich nicht mal beeinflussen kann und eben ausgeliefert bin..hach :-( ...Doch wie gesagt - ich habe mich nun etwas beruhigt..etwas....

Ich meine WER steigt schon auf die Leiter beim besichtigen einer Wohnung um die Fensterrahmen von oben anzuschauen, um dann festzustellen dass da ein Spalt von mindestens 5cm mit Speiss aufgefüllt werden muss - und die Klimaanlage deshalb nicht wirklich kühlt, oder WER setzt gleich bei einer Wohnungsbesichtigung einen Kackhaufen in beide Toiletten um festzustellen dass man mindestens dreimal spülen muss bis die Wurst weg ist?? oder WER stellt gleich fest dass eine Badezimmertür ( die am Schlafzimmer) überhaupt nicht schliesst, weil die Tür für den Rahmen einfach mal eben zwei Zentimeter zu gross ist....und so weiter und so weiter....grummel

Die Krönung kam dann aber tatsächlich heute morgen! Meine Liste hatte ich ja nun schon fertig..und war eigentlich ganz vergnügt, denn Heute sollte ich ebenso Internet, Kabelfernsehen
( auch deutsch juhuuuu) und Telefon bekommen!
Ich stehe also in meinem winzigem Gästeklo, und wasche mir kopfüber meine Haare... im Waschbecken, was denkt ihr denn :-) ...also...während ich da so stehe - die Birne noch unter dem Wasserhahn...merke ich wie auf einmal meine Füsse nass werden....und stelle fest, ich stehe bis zu den Knöcheln im Wasser!!...Erst mal die Birne angehauen, beim hochfahren vor Zorn...Dann das neue Ikeaschränkchen aus der Lache gerettet...und dann, ja dann war ich richtig angepisst!! Das Wasser kam aus dem Fussboden...MannoMann..der arme Mann von der Verwaltung für Instandsetzung...ich habe bestimmt 15 min mit ihm telefoniert. Ich hoffe für Ihn, dass meine beiden Toiletten heute abend funktionieren...denn da ist mit mir garnicht gut Kirschen essen :-) Wenn ich was wegspüle, möchte ich nicht dass es ständig zurückkommt :-)

Doch eines funktioniert...und nämlich Internet!! DU ist garnicht so übel wie es immer behauptet wird!! Schneller Service - fähige Leute, die selbst den Weg alleine finden...super,sage ich :-)
Auch wenn manch einer anderer Meinung ist...hehe, Jab z.B. in seinem *natürlichen Selbst*


Mittwoch, 6. August 2008

Wohnungssuche in Dubai

Also ich muss schon sagen, wenn man keine Nerven hat, sollte man es besser einem Makler überlassen die passende Wohnung für einen zu finden - denn was ich hier erlebt habe in den letzten Tagen geht nicht auf eine Kuhhaut!!
Man fängt damit an, die *classifieds* zu durchsuchen, welche hier unter dubizzle.com neuerdings recht übersichtlich gestaltet sind. Wenn man verheiratet ist, so wie wir, möchte man natürlich in unserem Alter auf eine Jugendcamp-ähnliche Wohnungsgemeinschaft mit pubertierenden Mitbewohnern verzichten.
Streit um das fehlende Waschmittel, die zu hochgedrehte Klimaanlage, oder das liegengebliebene Geschirr ist einfach auf die Dauer megalästig!! Deshalb war unsere Entscheidung bezüglich der Grösse der Unterkunft recht einfach. Da unser erster Plan mit der WG mit dem arabischen Schweizer nicht aufging, mussten wir umdisponieren, und suchten uns deshalb eine *one Bedroom* Wohnung - die auch bezahlbar war....was nicht wirklich einfach ist hier in Dubai!!

Natürlich haben wir deshalb auch einige *Rooms* in Wohngemeinschaften angeschaut, sind dabei im hintersten Viertel gelandet...haben uns hochgearbeitet zu *Studio Wohnungen* (bei denen fällt man quasi ins Bett wenn man eintritt - also ein Wohnklo eben) doch letztendlich war es klar: DAS wollen wir ausgeben ( wollen kann man aber auch wieder nicht sagen - eher müssen ) und DAS wollen wir dafür haben. *One Bedroom* Wohnungen sind je nach Lage recht unterschiedlich im Preis. Sie starten bei 55000 Dhr im Jahr (in International City-am Ar..von Dubai), und enden bei...hm...eigentlich gibt es da keine Obergrenze...denn alles ist möglich.
Doch wir beiden Deutschen sind eben *einfach gestrickt* und haben noch recht geringe Ansprüche an diese Stadt. Nach nervigem Suchen, rückbestätigen von Anrufen und Terminen, Treffen bei der Tankstelle (was wohl hier der gängigste Treffpunkt ist für Wohnungssuchende) ins Koma fallen bei der Besichtigung von leicht übertrieben Wohnungsbeschreibungen...haben wir UNSERE Wohnung gefunden!!!

Natürlich war es ein Agent, der mindestens dreimal angerufen hat ob wir auch wirklich ernstgemeinte Absichten haben, und natürlich trafen wir uns an der Tankstelle :-) abends um acht. Als wir dort waren kam wieder eine SMS mit der Nachricht dass er in einem blauem BMW sitzen würde und wir sollten ihm folgen, so langsam kam ich mir echt vor wie ein Geheimagent - dabei wollte ich doch nur eine verdammte Wohnung anschauen!!

Der blaue BMW raste davon, wir hinterher, was einer wilden Verfolgungsjagd gleichkam :-D
Endlich am Zielort angekommen, kaum aus dem Auto gestiegen, war der Mann aus dem BMW wieder WEG!! Schemenhaft konnten wir erkennen dass eine Gestalt ins ein Geäude huschte...das musste er sein, dachten wir - also direkt hinterher....

Er sprach am Telefon englisch, und nun stellte er sich mit dem Namen Hussain vor...arabischer
Natur also, doch es kam noch besser!! Als wir endlich die Wohnung besichtigten, und ich leise zu Frank geflucht habe warum denn nun hier keine Elektrizität mehr ist, und ich so ja überhaupt nix sehen könne...sprach unser Agent doch tatsächlich deutsch :-) Er hatte in Österreich studiert meinte er, und auf einmal war alles ganz locker...nachdem wir vergeblich versuchten mit unseren Handys!! das Appartement auszuleuchten, kamen wir zur Einsicht, das ganze morgen noch einmal bei Tageslicht anzuschauen.
Insgeheim hatte ich mich jedoch schon in die Wohnung verliebt, und ich denke das hat man auch gemerkt..... Am nächsten Tag trafen wir uns erneut, und siehe da - bei Licht sah alles noch viel
besser aus!! Wir haben zugesagt, und auch direkt einen Teil der Kaution hinterlegt...denn sonst
sitzt man auf dem Trockenen. Wenn einem eine Wohnung gefällt in Dubai, am besten das Scheckbuch in der Hand wedelnd, Kaution in cash in der anderen Hand haltend, dastehen und freundlich lächeln...dann klappt das schon. Nun, das war mein Highlight am heutigen Tag, denn diese Bruchbuden der letzten Tage, oder unerschwingliche Luxusappartements sind mir ganz schön an den Nerv gegangen!!

Per SMS hat Hussain mir geschrieben, dass der Vertrag zur Unterschrift bereitläge, und ich aber doch morgen schon die Schlüssel bekommen könnte, um mal auszumessen ob die Möbel überhaupt reinpassen :-)....ja, so ist das wenn man den Gaul von hinten aufzäumt...lach...es wird nie langweilig!!!

Ich werde sobald ich DEN SCHLÜSSEL habe - sofort ein Video drehen, und euch zeigen wie die
Hafners von nun an in Dubai hausen werden...grins

Das allerbeste aber habe ich ja noch garnicht erwähnt..lol..wir wohnen dann im siebten Stock!! Direkt neben der Wolke 7 und an der Tür steht grossgeschrieben 707 dran...naaaaa..klingelts? Nun denn, für diejenigen die es NICHT wissen...wir haben am 7.7.07 geheiratet...na also wenn DAS kein Zeichen ist?? :-P

Sonntag, 3. August 2008

Show must go on....

Vielleicht hat der ein oder andere ja verfolgt, dass ich normalerweise ziemlich regelmässig schreibe... Mein Deutschlandaufenthalt hat mich und meinen Mann ziemlich mitgenommen...und ich bin erst jetzt wieder einigermassen *normal* ...was man so normal nennt bei mir :-)

Ich hätte nie gedacht dass es so weh tut wieder wegzugehen!! Doch hatten wir uns auch ein Ziel gesetzt, dass nun wieder voll im Focus ist. Wir stehen nun kurz davor uns eine eigene Wohnung zu suchen...und ich bin mir sicher, dass es da wieder einiges zu berichten gibt...grins.

Doch nun komme ich zum eigentlichen Thema meines heutigen Posts:
Ich möchte einmal allen DANKE sagen, die uns unseren *Kurzurlaub* angenehm gemacht haben.
Es war trotz der kurzen Zeit wunderschön euch alle wiederzusehen, und wir hoffen, dass wir beim nächsten
Treffen etwas mehr Zeit mitbringen können :-)


Am allerwichtigsten war natürlich die Familie!! Mom und Dad...vielen Dank für die tolle Woche die wir miteinander (mehr oder weniger :-) verbracht haben!!! ..Chris (gehörst ja jetzt auch dazu ) Danke für deine Hilfe

Waltraut, Karl, Günter, Ursel, Andrea, Katta, Steffie und Adi - es war super euch wiederzusehen, die Zeit war eigentlich viel zu kurz!!

Berthram & Ute, Heidrun & Peter, Simone & Dany, Soni, Katrin & Finn-David, Diana & Kinder, Jenny & Harald, Michi & Uli, Thomas, Heiko, Gonzo, Uwe , Suse, Marion, Achim, Schlotze...und alle anderen die ich hier nicht erwähnt habe...danke für die Zeit!

Ich habe es tatsächlich geschafft ein paar wenige Bilder zu knipsen...falls jemand Interesse hat....hier ist der Link zum Album http://picasaweb.google.com/cloudekeeper