Montag, 9. Juni 2008

*Tortur* on the Road















Da ich mindestens jeden Tag zweimal einen Tod sterbe - nämlich morgens auf dem Weg zur Arbeit, und abends wieder zurück nachhause...sollte ich vielleicht hier noch einmal erörtern WARUM :-)
In einem vorhergehenden Artikel habe ich dies schon einmal versucht auszudrücken, doch heute möchte ich nochmal ins Detail gehen, damit vielleicht endlich die Fragen aufhören: *Warum biste denn so gestresst*

Es sollte einen nicht überraschen, wenn einem auf der Autobahn nicht nur Fußgänger entgegen kommen oder Fahrräder quer über die Bahn radeln. Auch Autofahrer, die an jeder möglichen und unmöglichen Stelle ihr Gefährt wenden, sind an der Tagesordnung. Die arabische Strassenverkehrsordnung (so etwas gibt es dort natürlich auch!) gibt schlicht dem grösseren/stärkern Fahrzeug den Vorrang. In der Praxis bedeutet dies, dass man sich gut daran tut, jedem Omnibus und jedem LKW automatisch die Vorfahrt einzuräumen. Difizieler wird es schon wenn es um den "Kampf" Toyota Yaris gegen Landrover geht (der Landrover hat Vorrang!)

Arabische Kraffahrzeuge besitzen in der Regel alles was auch deutsche Fahrzeuge eingebaut haben, zumal ich noch nie soviele Mercedes (vom neuesten Modell der 500er-Klasse bis zum klapprigen 124iger) wie auf Dubai's Strassen gesehen habe. Man sollte sich aber bewusst machen, dass die Blinker in diesem Land eher vergessen werden oder aber schlicht nur zum Winken nach der Freundin benutzt werden.... Das Überholen wird weder mit dem Blinker noch mit einem Blick in den Rückspiegel eingeleitet. Das einzige, was dazu erforderlich ist, ist eine kräftige Hupe. Zwei- dreimal kurz gehupt, Lenker nach links und schon steht das Fahrzeug auf der Überholspur - je nach Laune, rechts oder links.

Das langsamere/schwächere Fahrzeug tut gut daran, das Hupen ernst zu nehmen und möglichst den rechten Fahrbahnrand aufzusuchen - oder aber auch den linken, je nachdem wo gerade überholt wird...machmal auch von beiden Seiten gleichzeitig :-) Vorsicht sollte auch der bereits auf der Überholspur befindliche Fahrzeuglenker walten lassen ... siehe oben: "grösseres Fahrzeug!"


Also, das Fazit ist und bleibt - ein grösseres Auto muss her, vielleicht sterbe ich ja dann nur einen Tod - anstatt zwei :-P

Keine Kommentare: