Sonntag, 9. November 2008

Vom Winde verweht....

Al-salaam alaykum!

Hier nun endlich wieder ein Lebenszeichen von mir- es ist zwar keine persönliche Email, aber dennoch hoffe ich, dass ihr euch trotzdem freut :o) Wie man sieht hat sich der Name dieses Blogs geändert...aus dem simplen Grund, dass My new Life in Dubai zu einem New Life back in Germany wird!!
Wer hätte das gedacht-ich bin also wirklich nahezu heil in Dubai durchgekommen, bin weder inhaftiert, noch verschleppt oder gar gesteinigt....ich hoffe ich kann genau das auch noch behaupten bis zu dem Zeitpunkt wenn ich am Flughafen Frankfurt stehe!

Hier mal eine Kurzübersicht: Mir gehts gut, die Arbeit ist bald beendet, die Unterkunft hoffentlich auch und wir haben es bei blendendem Sonnenschein immer noch so um die 35 Grad.
Unser Aufenthalt in den Emiraten ist Ende des Jahres beendet - das heisst Deutschland hat uns wieder!!

Für künftige *Auswanderer* möchte ich hier an dieser Stelle ein Paar Tips da lassen, damit man sich eher ein Bild von dem Luxusleben in Dubai machen kann....

Taxi fahren
Kaum ein Araber kann eine Straßenkarte oder einen Stadtplan lesen. Deshalb sollte man sich vom Hotel immer einen Zettel geben lassen, auf dem das Ziel geschrieben steht. So kann man sicher sein, daß man auf dem kürzesten Weg ans Ziel kommt.
Taxifahren ist reicht preiswert.von unserer Wohnung in Al Barsha bis zum Hospital in Bur Dubai (25 minütige Fahrt) sind es etwa 40 Dirhams

Shopping
Dubai ist ein Paradies für Shopping-Freaks. Nicht nur Gold und Gewürze sind günstig zu haben, auch Technik, Kleidung, Schuhe und andere Luxusartikel sind hier preiswerter als in Deutschland. Vorallem beim ShoppingFestival im Januar. Während die Preise schon in den Einkaufszentren verlocken, auf dem Flughafen sollen sie noch niedriger sein.
Hier findet man Markenläden für Sport, Kleidung und Schuhe, für Schmuck und Uhren, Technik, einen riesigen Supermarkt, Restaurants und Souvenirs. Was lohnt sich sonst noch? Ich werde mir Arzneimittel mitnehment, die sind eindeutig billiger als in Deutschland. Die Pille z.B. ist hier einige Euro billiger als zu Hause und es gibt sie rezeptfrei.

Unzüchtigkeit am Strand
Zu enge Kontakte sind an Dubais Stränden verboten. Zu nahes Aufrücken gilt sehr schnell als “Sex on the Beach” und ist nach Gesetz des Emirats illegal, erst recht, wenn man nicht mit dem Partner verheiratet ist. Das wurde einem britischen Paar schmerzlich bewusst, das deswegen Anfang Juli im Emirat verhaftet worden ist...
Zu Ihrer eigenen Sicherheit halten Sie daher an Dubais Stränden stets Abstand vom anderen Geschlecht - auch Händeschütteln kann missverständlich sein. Vermeiden Sie außerdem direkten Augenkontakt. Oder noch sicherer: gehen Sie nicht an den Strand :-D

Drogenbesitz
Die arabischen Emirate erscheinen dem unbedarften Besucher wie moderne westliche Inseln in der islamischen Welt. Mit künstlichen Skihallen in der Wüste statt armseliger Slums, futuristischer Prunkarchitektur, entworfen von internationalen Stararchitekten und gebaut von westlichen Firmen, investieren die Emirate ihre Ölmilliarden, um wohlhabende Touristen und Residenten aus aller Welt anzulocken. Aber hinter den High-Tech-Fassaden lauert die mittelalterliche islamische Sharia mit jeder Menge Fallen, um Besucher mit den absurdesten Bestimmungen für Jahre zu inhaftieren. Das Gesundheitsministerium der Vereinigten Arabischen Emirate veröffentlicht eine lange Liste der nach islamischen Recht als Drogen verbotenen Medikamente. Neben Psychopharmaka und Mitteln gegen epileptische
Anfälle finden sich darauf auch Hormonpräparate, Schmerzmittel und Medikamente gegen Allergien und Durchfallerkrankungen.

Fazit: Ob Türkei, Afghanistan oder Dubai: Wer kann, sollte auf Besuche im Haus des Friedens möglichst ganz verzichten. Die berühmte arabische Gastfreudschaft wird von westlichen Besuchern gelegentlich als etwas übertrieben empfunden. Besonders, wenn man ihr über Monate und Jahre nicht mehr entkommen kann....

Essen
Essen ist ziemlich günstig und in jeglicher Geschmacksrichtung zu haben. Vor allem Fisch und Lobster sollte man sich mal gönnen. Wir waren mehrmals in der Restaurantmeile des Malls, das von italienisch und kreolisch, über asiatisch bis einheimisch für jeden Gaumen was zu bieten hat....kurz genannt ...Foodcourt :-) - also nix besonderes, aber abwechlsungsreich

Beste Reisezeit: November bis April, wenn in Deutschland Winter ist. Dann lohnt sich auch das Tauchen, weil es mehr Großfische gibt. Doch natürlich ist dann auch das Wasser kälter.

Mein Fazit
Dubai ist eine moderne Stadt mit nur wenigen historischen Sehenswürdigkeiten, aber guten Möglichkeiten, seiner Einkaufslust zu frönen. In meinen Augen ist es eine Seifenblase in der Wüste, die ich bald verlassen werde.....

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Hallo Andrea,
habe durch Zufall Deinen Blog gefunden und ich muss schon sagen, ich hab mich über diesen Beitrag sehr gewundert.
Es ist richtig, das Dubai eine Seifenblase ist.
Es ist allerdings etwas zu kurz gekommen, Deine Beschrebung über die "Strand"-Zustände des britischen Paares.
Das Paar ist eine amerikanische Dame (Geschäftsführerin eins amerikanischen Unternehms in Dubai) und der Herr ein Brite. Die Beiden haben sich laut der mir bekannten Version in Dubai am Strand nicht nur genähert, sondern sind mehrfach von der Polizei gebeten worden "ihr Vorhaben" bitte in die Privaträume zu verlegen. Woraufhin die amerikanische Dame sagte:"Wir tun was völlig natürliches"....was im Zweifel sicher so ist, nur befindet man sich denn doch in einem arabischen Land und da ist die Natürlichkeit doch wohl eher zu Hause zu praktizieren. Nicht dass es in Deutschland nicht "Erregung öffentliches Ärgernis" genannt wird und auch bei Anzeige Strafe kostet. Und auch ist es wohl so, dass es in verschiedenen amerikanischen Staaten sogar unter Strafe steht, zu Hause in den eigenen 4 Wänden zu tun was man will. Die Prüderie in Amerika, sollte auch wohl bekannt sein.
Zugegeben, hier geht man nicht für 3Monate ins Gefängnis und wird danach des Landes verwiesen. Vor allem, weil man betrunken dann noch der Staatsgewalt in Bezug auf Dubais Polizei pöbelnd und meines Wissens nach handgreiflich wurde. Das ist nämlich, so wurde mir gesagt, der Grund, warum sie inhaftiert wurden. Aber wie sagt der Volksmund so schön, andere Länder, andere Sitten.
Warum ich das schreibe????
Weil ich seit knapp 13 Jahren immer wieder nach Dubai fliege, weil ich dort Freunde habe, die Einheimische und nicht Einheimische sind.
Und es ist mir in meinem Aufenthalt noch nie passiert, dass ich wegen irgendetwas inhaftiert wurde.
Und ja, ich gebe Menschen dort die Hand auch öffentlich. Auch ich liege am Strand im Bikini. Auch wir feiern ne Grillparty am Strand, auch trinken wir dort Wein. Aber mich hat in all den Jahren noch niemand verhaften wollen.
Ganz im Gegenteil. Die Menschen, die ich dort kennengelernt habe, ob reich oder arm, sind herzlich und freundlich.
Und wenn es auch dort für manche Menschen Geflogenheiten / Gesetze gibt, die man mit den unsrigen nicht vereinbaren kann, so muss ich dann sagen, warum geht man in ein solches Land, wenn man die Mentalität nicht akzeptieren kann????
Du hast vergessen zu erwähnen, dass es noch die Todesstrafe gibt und zwar für Vergewaltigung, Mord und Drogenhandel.
So, ich wünsch Dir eine gute Heimreise und alles Gute bis dahin.

cloudekeeper hat gesagt…

Hallo Ina, meine Kommentarfeld macht bei der Menge an text nicht mehr mit..deshalb siehe NEXT BLOG :-)