Freitag, 14. November 2008

Vom Winde verweht - Teil2

Hallo Ina,
erst mal danke für deinen Kommentar. Der Grund warum ich nicht ausführlicher über die "Strand"-Zustände berichte, ist der, dass ich mich ungern ins Feuer setze. Meine Ansichten über über gewisse Dinge hier in Dubai berufen sich auf eigene Erfahrungen im Umgang mit den Gesetzen und der Moralveranschauung.
Ich bin gottseidank zu keinem Zeitpunkt mit dem Gesetz in Konflikt geraten, obwohl man das schon sehr leicht hier heraus provozieren kann... Wie jeder hier lebende Expat verfolge ich auch täglich die Nachrichten, und wundere mich immer wieder dass es Leute gibt die sich ihrer Situation in diesem Land einfach nicht bewusst sind.

Dass man hier nicht leben kann wie man möchte, oder es gewohnt ist von Deutschland, sollte jedem der hierher auswandern möchte von vornherein klar sein. Viele Dinge werden nicht so heiss gegessen wie sie gekocht werden, das ist richtig. Doch eines ist gewiss, wenn man die Grenze der Toleranz überschreitet, und das ist bei aller Liebe nicht schwer, ist man eigentlich *totes Fleisch* und der vollen Wucht des Gesetzes ausgeliefert. Doch ich frage mich, wo ist die Grenze der Toleranz bei den Emiratis? An dem selben Strand wo das britische Paar verhaftet wurde, und auch zwei Libanesinnen die sich lediglich umarmten (lag aber wohl daran dass sie gleichgeschlechtlich waren) hatte ich das Glück oder Pech eine Situation zu beobachten die sich ganz und garnicht mit den Gesetzen hier vereinbaren lässt. Am hellichten Tag an einem vollbesetzten Strand, Kinder spielend direkt nebendran fährt ein Mercedes direkt ans Wasser mit vier Insassen die alles andere hier suchten als Sonne, Strand und Meer.
Ja, ich spreche von DishDash Trägern, die mal eben für eine Quickie im Auto kurz ans Meer gefahren sind, und nach guten 10 Minuten wieder abfuhren. Der Grund warum ich weiss was da abging, ist schlicht und ergreifend der, dass ich es in vollem Umfang sehen konnte, da die Frontscheibe nicht so dunkel getönt war wie der Rest der Scheiben - und...weil eine von den Frauen ein weisses Oberteil anhatte, welches man vom Wasser aus, wo ich mich befand, erst zur Fahrerseite rüberkrabbeln sah, folgend mit auf und ab Bewegungen, versehentlichem Betätigen der Hupe...usw. Seite dem Tag als ich mich angewidert abgewandt hatte von der Szenerie lagen für mich die Dinge auf der Hand. einer darf, der andere nicht...andere Länder, andere Sitten :-)

Es ist immer schlecht für eine Gesellschaft wenn sie von rein religiösen und/oder veralteten Ansichten geprägt und von Fanatikern regiert wird. Dabei ist es egal ob es sich bei diesen Ansichten um christliche, muslimische oder sonst irgendwelche handelt. Wir in Deutschland haben halt nur das Glück, das unsere Gesellschaft nicht mehr so von diesen Ansichten geprägt und nach ihnen regiert wird .... das dies nicht mehr so ist war ein Schritt der uns aus dem sogenannten "dunklen Mittelalter" geführt hat, ein Schritt den die in Dubai dortige Gesellschaft aber noch vor sich hat. Man kann nicht auf der einen Seite *richten* und auf der anderen
*nachsehen* oder sogar zu versuchen den Spiess umzudrehen und Anschuldigungen umzukehren wie im Fall von dem 15-jährigen Franzosen der vergewaltigt wurde, oder dem sexuellen Missbrauch eines 12-jährigen Mädchens. Das Gesetz hat immer Lücken, für die einen mehr, für die anderen weniger Sicherlich hast du recht wenn du sagst dass man nicht in dieses Land gehen sollte wenn man mit der Mentalität nicht klarkommt und sie akzeptiert, dazu gehört aber auch dass man es respektiert...und dazu gehört leider auch absolutes Alkoholverbot am Strand :-)

Ich für meinen Teil kann beruhigt sagen dass ich mich angepasst habe und vieles in meiner Natur stehendes geändert habe. Ich habe angefangen die Sprache zu lernen, habe auf Zuneigungsdarstellungen zu meinem Ehemann in der Öffentlichkeit verzichtet ( selbst in der Mall hängen Verbotsschilder fürs Händchenhalten) und ich habe sogar mitgefastet an Ramadan. Alles in allem hat mir selbst viel gegeben und ich bin ein Stück weit traurig darüber die Seifenblase zu verlassen...doch ich freue mich auch wahnsinnig darauf, wieder frei und ohne auferlegte Zwänge mein Leben in Deutschland zu leben. Für alle diejenigen die das Abenteuer wagen wollen empfehle ich zuerst mal DAS HIER zu besorgen!! In diesem Sinne wünsche ich dir noch ein schönes Wochenende und weiterhin viele schöne Reisen nach Dubai!!

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Hallo Andrea,
habe mich doch gefreut über Deine Antwort :-) muss ich schon so sagen :-)und Du hast wahrscheinlich recht, Dich nicht zu nah ans Feuer zu begeben, denn die Damen und Herren im Emirat sind was das gesetzliche betrifft leicht überfordert. Sie möchten die staatliche "Gewalt" allein unter den Einheimischen lassen, was leider im anbetracht der %tualen Bevölkerung an Einheimischen,die jetzt noch vorhanden sind,ins Auge gehen kann. Die Artikel, welche Du verlinkt hast, kenne ich. Es ist schon traurig,wenn man meint, dass man sich als Einheimischer ALLES herausnehmen kann. Aber auch die Trifft die Wucht des Gesetzes und zwar in vollem Umfang,wenn nicht sogar noch schlimmer.Und man muss sagen, zu dem Fall des 15 jährigen Franzosen. Sehr schlimm, was da passiert ist, ABER....in Frankreich würde man noch nicht mal ansatzweise darüber nachdenekn, den Vergewaltiger mit dem Tode zu bestrafen. Da würde würde er, genau wie in Deutschland erstmal therapiert, weil er ja so einen böse Kindheit hatte. Und wieviele Opfer, Väter und Mütter würden sich solch eine Strafe wünschen für die Täter.
Kennst Du den Fall vom vergangegen Jahr,als zwei Polizisten meinten, einer Russin Sex abzunötigen, damit sie nicht verhaftet wird, weil ihr Visa abgelaufen ist/war. Die junge Frau hatte irre Angst und hat "mit gemacht". Allerdings ist sie am nächsten Tag zur Polizei gegangen und hat die zwei Ordnunghüter angezeigt. Die beiden Herren verbringen nun einmal 8 und einmal 10 Jahre im Gefängnis für ein paar Minuten Spaß, den sie meinten haben zu müssen.
Ich weiss nicht,ob das in den Medien zu sehen war.
Die Minderzahl an Einheimischen sind ab und an ein bisschen mehr als arrogant und ich hab jedesmal, wenn ich unten bin mindestens einmal am Tag Streit :-)
Kleinere Sachen regen mich auf wie zB der Kellner bringt soeben den Drink, wird sofort nochmal gerufen um die nächste KleenexBox zu bringen, denn schließlich "needet man ja my owne one",nicht das auf dem Tisch schon 3Boxen stehen. Nur um sofort nachdem nochmal gerufen zu werden, weil man seinen eigenen Aschenbecher braucht, obwohl schon drei auf dem Tisch vorhanden sind.
Für solches Verhalten ganz klar Punkt abzug nach meiner Weltanschauung und auch jedesmal die "Drohung" demjenigen der sowas macht in meinem Beisein, genau das auf den Kopf zu hauen, was sie grad mal wieder überflüssigerweise "bestellt" hat. :-)
Auch nicht zu bremsen, wenn man Bauarbeiter auf der Strasse sieht, welche sehr wohl damit beschäftigt sind zu arbeiten und auch leuchtend orange bewestet sind....sind doch eh nur Pakistanis oder ähnliches....sollen die doch zur Seite gehen.....Ja, da geht mir auch die Hutschnur hoch und das sage ich auch deutlich. Allerdings muss ich da auch immer wieder mit in betracht ziehen, dass die Damen und Herren der "herrschaftlichen Schicht" solch ein Verhalten vom noch nicht allzulang vergangenen Beduinen Dasein innehaben.Die Väter der meisten, zumindest noch die Großväter, sind im Zelt geboren und aufgewachsen. Für die war ein Apfel ein Wunder. Die "jungen" werden nach dem gleichen Muster erzogen, denn die Alten leben ja noch und auch bei uns in der hiesigen Gesellschaft, spielt Familie eine große Rolle und hat Einfluss auf die verschiedensten Begebenheiten der Nachgeneration.
Die noch wenigen Einheimischen ziehen sich zurück,weil sie einen kompletten Identitätsverlust haben.
Kennst Du "Bab Al Shams" (das Tor zur Sonne). Das Hotel wurde vom Mohammed al Maktum erbaut um zumindest mal erahnen zu lassen, wie die Menschen vor diesem ganzen Hype gelebt haben. Viele Dubais fahren dort hin um sich ab und an mal wieder "zu Hause" zu fühlen.
Alles in allem ist Dubai einfach nur eine große Wunschwelt. Irgendeiner hat mal angefangen es toll zu finden und hat einen Traum erschaffen. Es gibt nichts, aber auch wirklich gar nichts, was einen dazu veranlassen könnte dort hin zu wollen.
Ok, wenn ich Architekt oder ähnliches wäre....das ist der Knaller. Aber anosnten nichts als heisse Luft.
Sie verkaufen einen Traum und man muss zugestehen, dies machen sie perfekt.
Nun wünsche ich Dir einen noch guten Aufenthalt da unten und eine gute Heimreise. Ich kann verstehen, wenn Du Dich auf die hiesigen Gefilde freust. Ich würde es kein Jahr dort aushalten :-) 1 Woche und ich hab nen Zellenkoller.
CU Ina