Dienstag, 19. Februar 2008

Der anaphylaktische KIWISchock

Nun, da ich ja nun keine Tierhaare mehr um mich rum habe hier auch keine Wiesenfelder sind,oder Bäume mit Pollen die mir in dei Nase fliegen, musste ich mich auf etwas anderes spezialisieren :-/
Ich habe eine KIWIallergie - und das ganz schoen heftig!! Grad 2



Grad 1 (Hautreaktionen)starker Juckreiz und starke Schwellung der Haut (nicht nur an der Einstichstelle),bei Nahrungsmittelallergie starke Schwellung der Zunge, des Mundes und des Rachens;ev. schon Schindel- und Hitzegefühle
Allergenzufuhr stoppen; hinlegen und Füße hochlagern, Medikamente aus Notfallsetanwenden: Antihistaminikum und Kortison (möglichst in flüssiger Form, da beizugeschwollenem Mund Tabletten nicht mehr applizierbar); Notarzt anrufen !
Ärztliche Massnahmen: venösen Zugang legen bevor Venen durch Schwellungnicht mehr erkennbar, Antihistaminika (Fenestil und Tagamet) i.v.


Grad 2 (Kreislaufreaktionen und Atmung + Hautreaktionen)(zusätzlich) Schwindel, Kreislaufprobleme, Herzfrequenzänderung, Atemprobleme, ev. Husten
Notfallset anwenden, flachlegen und Beine hoch, Notarzt rufen
Ärztliche Massnahmen: Antihistaminika, Betasympathomimetika, Theophyllin,Methylprednisolon (hochdosiert), Adrenalin und Sauerstoff vorbereiten

blödes kleines Obst!!!

Keine Kommentare: